Wirkung Cinsoles

|| Füße

Füße und Laufen

Im Durchschnitt läuft der Mensch 120.000 Kilometer in seinem Leben. Somit ist der Fuß, das am meisten belastete Körperteil überhaupt. Mit Ferse und Großzehe zusammen hält er die Hauptlast des menschlichen Körpers.

 

Bei jedem einzelnen Schritt eines erwachsenen Menschen entsteht ein Druckgewicht von ca. 450 Kilogramm auf den Fuß. Nur seine außerordentlich komplexe Konstruktion ermöglicht es ihm diesen unglaublichen Körperdruck elastisch abzufedern.

 

Da erscheint es mehr als verwunderlich, dass ausgerechnet dieser Körperteil von vielen Menschen erheblich vernachlässigt wird. Bereits unsere Kleinsten werden in viel zu enge Schuhe gezwängt und genötigt so früh wie möglich das Laufen zu lernen.

 

Obwohl die Füße in den ersten Jahren nach der Geburt sehr weich sind und daher viel Fußfreiheit und wenig Belastung erforderlich wäre. Denn ungefähr zwanzig Jahre braucht der menschliche Fuß bis er ausgewachsen ist.

 

Bis dahin haben eine Vielzahl der Menschen bereits ihre Füße dermaßen vernachlässigt , dass sie sich ein Leben lang mit Problemen wie Senk- oder Spreizfüßen auseinander setzen müssen.